Dieser Beitrag enthält Werbung
Mittlerweile gibt es zahlreiche Alternativen zum klassischen Stahlbeschag. Eine Möglichkeit, die sich bei uns durchgesetzt hat, sind die Duplo -Verbundbeschläge. Der Duplo ist ein Verbundbeschlag, der aus einem Kunststoffmantel und einem eingearbeiten Metallkern im Zehenbereich (es gibt auch Modelle mit durchgehendem Metallkern) besteht. Der Metallkern sorgt für Stabilität im Zehenbereich, durch diesen wird auch genagelt. Der Kunststoffmantel sorgt für Flexibilität im hinteren Hufbereich und für eine Dämpfung des gesamten Beschlages. Das Gleitverhalten (oder eben das Nicht-Gleiten), kommen einem barhuf relativ nahe. Die Noppen, sowie die Seitenkappen sorgen für Halt, dass der Beschlag nicht verrutscht. Durch den thermoplastischen Kunststoff ist es möglich, Laschen anzuschweißen und den Beschlag auch zu kleben (wir nageln ihn allerdings nur). Durch den Metallkern, der verformt werden kann, kann der Beschlag enger oder weitergemacht werden und der Kunststoffmantel je nach Bedarf mit der Flex bearbeitet werden. Mittlerweile gibt es zahlreiche verschiedene Modelle in 20 Größen.
Die Nachfrage nach alternativen Beschlägen steigt, entweder weil der Wunsch nach mehr Dämpfung da ist, ein Pferd barhuf nicht zurechtkommt und Stahleisen im Stall nicht erlaubt sind oder weil Kunststoff gerade modern ist. Wir bieten in erster Linie Duplos an, weil uns die Beschläge die letzten Jahre überzeugt haben und bis auf ein paar Ausnahmen gut funktionieren (wir nageln sie allerdings nur). Viele Pferde kommen damit gut zurecht, gerade Pferden, die mehr Dämpfung benötigen, kommt ein Duplo sehr entgegen. Auch bei Pferden, die eine empfindliche Sohle haben, bietet der Duplo einen guten Schutz, da er die Sohle zum Großteil abdeckt. Bei manchen Pferden ist deutlich mehr Abrieb zu erkennen als bei einem konventionellen Beschlag, die meisten Pferde haben damit gar keine Problemen. Die breite Auflagefläche bietet viel Unterstützungsfläche und kann dadurch zusätzlich unterstützen. Der größte Minuspunkt gegenüber einem konventionellen Beschlag ist der Preis. Durch die höheren Materialkosten ist der Beschlag für den Kunden auch entsprechend teuer. Wir sehen die Duplos als gute Ergänzung zum Stahleisen, aber nicht als DIE Lösung.
Weil wir öfter gefragt wurden, kommt jetzt der gewünschte Beitrag Stahlbeschlag vs. Duplo, obwohl wir uns damit etwas schwertun, denn letztendlich muss das Pferd entscheiden, womit es besser zurechtkommt. Vorhersagen sind da häufig schwierig.
-
Preis: die Materialkosten sind beim Duplo deutlich höher als bei Stahlbeschlägen
-
Verarbeitung: Duplos lassen sich vielfältig anpassen, bei schwierigen Hufformen (z. B. halb eng, halb weit) lässt sich ein Stahlbeschlag allerdings genauer anpassen
-
Hufmechanismus: beim Stahlbeschlag kann der Hufmechanismus nur horizontal (links - rechts) arbeiten, beim Duplo (außer bei denen mit geschlossenem Stahlkern) sowohl horizontal als auch vertikal (hoch - runter)
-
Strahlunterstützung: bei einem gewöhnlichen Stahlbeschlag trägt der Strahl nicht mit, bei einem Duplo durch die Strahlunterstützung schon. Diese kann je nach Bedarf aber auch entfernt werden.
-
Dämpfung: der thermoplastische Kunststoff des Duplos dämpft Stöße, Stahl gibt Schwingungen weiter
-
Gleitverhalten: beim Auffußen gleitet ein Stahlbeschlag auf einigen Böden (z. B. Asphalt), Duplos gleiten nicht, bzw. verhalten sich ähnlich wie Barhufe
-
Modifizierungen: Stahlbeschläge können vielfältig verändert und auf die Bedürfnisse des jeweiligen Pferdes angepasst werden. Auch beim Duplo gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, sie an persönliche Ansprüche anzupassen. Duplos lassen sich außerdem durch Klebekrägen nagellos am Huf anbringen.
Unsere persönliche Meinung: Duplos sind ein tolle Alternative zum konventionellen Beschlag, können diesen aber nicht komplett ersetzen, müssen dies aber auch nicht.
Kommentar schreiben